Energie-Experten

Klimaschutz, Energiesparen, umweltfreundliche Energiegewinnung - Themen, die der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim besonders am Herzen liegen. Kinder so früh wie möglich für diese Themen zu begeistern, gelingt seit mittlerweile 5 Jahren im Rahmen des Projekts „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“. Im Jänner 2020 konnten weitere 28 Kinder an der Volksschule Pöls zum Energieschlaumeier ausgebildet werden, damit gibt es in PölsOberkurzheim bereits 119 davon! Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark.

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b/M-Klasse setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten auseinander. Die dabei erzielten Energieeinsparungen werden dann in sog. „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. Somit können sich die Kids die möglichen Einsparungen an Kilowattstunden bzw. Euros noch besser vorstellen. In der letzten von insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht. Spielerisch erforscht wurde auch, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Bei Versuchen mit RGB-LED-Lichtstreifen erfuhren die Kinder, dass man mit drei Grundfarben 16,7 Millionen verschiedene Farben erzeugen kann!

Krönender Abschluss des Projektes war wieder die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier durch Direktorin Ingrid Kropf, Klassenlehrerin Carina Wuitz, BEd, Wilfried Pfeifer von Energie Steiermark und dem Vortragenden Akad.-Freizeitpäd. Robert Wenig und Bürgermeister Mag. Gernot Esser, der die Urkunden spontan in Eisgutscheine verwandelte, um die theoretischen Eiskugeleinheiten zu echtem Genuss werden zu lassen.

Bgm. Mag. Esser, KV Wuitz, Dir.in Kropf, Robert Wenig und Wilfried Pfeifer mit den begeisterten Energieschlaumeiern