Info-Shot

INFO-SHOT

Die kompakte Dosis Information aus dem aktuellen Gemeindegeschehen

 

Info-Shot 3/2023
10.07.2023

Status Seniorenzentrum PölsOberkurzheim

Ende März haben wir darüber informiert, dass die Volkshilfe sich mit Ende 2023 als Betreiberin des Seniorenzentrums PölsOberkurzheim (Pflegeheim) zurückziehen wird. Bürgermeister Mag. Gernot Esser hat daraufhin angekündigt, einen geeigneten Nachfolgebetreiber zu suchen, der das Seniorenzentrum nach dem Rückzug der Volkshilfe übernehmen und weiterführen soll. Die Bemühungen des Ortschefs haben gefruchtet, und konnten mittlerweile 3 Interessenten ausfindig gemacht werden, von denen bereits 2 in erste Gespräche mit der Volkshilfe getreten sind.

Beurteilung der Interessenten durch die Volkshilfe

  • Beide potenzielle Partner verfügen über fundiertes Fachwissen in der Errichtung und Leitung von Pflegeheimen.
  • Beide potenzielle Partner haben grundsätzliches Interesse an einem Standort in Pöls.
  • Beide potenzielle Partner erkennen aber auch, dass das bestehende Seniorenzentrum nach rund 27 Jahren Betrieb baulich an seine Grenzen gekommen ist.

Beide Interessenten sind sich jedoch noch nicht im Klaren darüber, ob entweder eine umfassende Generalsanierung des bestehenden Standorts, oder ein Neubau in Pöls mit parallelem Weiterbetrieb des bestehenden Hauses die Grundlage einer Vereinbarung darstellen wird.

Der weitere Zeitplan
Die damit verbundenen Fragestellungen können von den jeweiligen Bau- und Rechtsexperten voraussichtlich erst bis Mitte September 2023 geklärt werden. Um der Gemeinde und allen Betroffenen ausreichend Zeit zur Fixierung einer Lösung zu geben, erklärt sich die Volkshilfe bereit, das Seniorenzentrum über den Monat Dezember 2023 hinaus, in das neue Jahr (Jänner/Februar 2024) hinein, weiter zu betreiben.

Die Marktgemeinde PölsOberkurzheim und Bgm. Mag. Gernot Esser sind zuversichtlich, dass eine gute Lösung für die Absicherung des Pflegeheimstandorts Pöls gefunden werden kann, und auch die Volkshilfe ist ein kooperationsbereiter Wegbegleiter dorthin. Nach den Sommerferien werden wir wieder über den aktuellen Stand der Entwicklungen informieren.

Gemeinde-Tageselternmodell

Mit dem Start des Schuljahres 2023/24 wird es ein gänzlich neues Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren geben. Als Kooperationsprojekt zwischen Gemeinde & Heinzel Pöls wird das „PölsOberkurzheimer Gemeinde-Tageselternmodell“ eine hybride Betreuungsform zwischen klassischen Tageseltern und Kinderkrippe bieten. Das Modell vereint mit kleinen Gruppengrößen und familiärem Touch sowie einer guten Betreuungsinfrastruktur im „Stampferhaus“ (Dr. Luigi-Angeli-Straße 6) quasi das „Beste aus beiden Welten“. Während Heinzel Pöls die Immobilie beisteuert, sorgt die Gemeinde gemeinsam mit der Volkshilfe Steiermark für die professionelle und pädagogisch hochwertige Betreuung der Kinder. Nähere Infos erhalten Sie am Marktgemeindeamt Pöls-Oberkurzheim (Abt. I/Amtsleitung).

Baustart Zubau Probenlokal Werkskapelle Pöls

„Schulschluss = Baustart“, so lautet die Formel für den langersehnten Ausbau des Probenlokals der Werkskapelle, der heute gestartet ist. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November dauern und unserem lokalen Klangkörper eine neue, zeitgemäßen Standards entsprechende, Heimat liefern. Wir liefern auch – nämlich erste optische Eindrücke des neuen Probenlokals:

Einen schönen & erholsamen Sommer wünscht
Ihr Team der Marktgemeinde PölsOberkurzheim


Info-Shot 2/2023
28.03.2023

Volkshilfe zieht sich als Betreiberin des Seniorenzentrums Pöls zurück

Die Volkshilfe wird sich mit Ende des Jahres 2023 als Betreiberin des Seniorenzentrums Pöls zurückziehen. Der Rückzug wird mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen sowie dem baulichen Zustand des Hauses begründet. Das Seniorenzentrum Pöls wurde 1995 von der Gemeinde konzipiert und von der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft OWG als Seniorenwohnanlage errichtet. Die Volkshilfe ist Mieterin des Hauses und führt das Seniorenzentrum seit 2012 mit 50 Plätzen auf eigenes finanzielles Risiko. Das Pflegeheim wird von der Volkshilfe bis Ende des Jahres in gewohnter Weise weitergeführt werden, das Betreute Wohnen ist vom Rückzug der Volkshilfe nicht betroffen.

Gemeinde arbeitet an einer Lösung zur Fortführung des Seniorenzentrums

Die Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim bedauert den Ausstieg der Volkshilfe und arbeitet bereits intensiv an einer Lösung für die Fortführung des Pflegeheims mit einem neuen Betreiber. Die Volkshilfe wird parallel dazu sicherstellen, dass alle Bewohner:innen, die das wollen, auch zukünftig einen Pflegeplatz bei der Volkshilfe haben werden. Alle Angehörigen wurden am 27.3.2023 im Rahmen eines Infoabends von Volkshilfe-Chef Franz Ferner und Bgm. Mag. Gernot Esser über die anstehenden Veränderungen informiert.

Bürgermeister Mag. Gernot Esser zum geplanten Ausstieg der Volkshilfe

„Wir haben bis zum Schluss noch darum gekämpft, die Volkshilfe umzustimmen, müssen die Entscheidung aber nun akzeptieren und in einen neuen Modus umschalten, der da heißt: Sicherstellung des Fortbetriebs unseres Pflegeheims! Das Haus, mit seinen Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen, ist seit fast 28 Jahren das Herzstück unserer sozialen Infrastruktur und muss unbedingt erhalten bleiben. Vor dem Hintergrund dieser wichtigen Mission, bin ich bereits mit potenziellen Interessenten für eine Übernahme des Hauses im Gespräch und, auch Dank der kooperativen Haltung der Volkshilfe iZm einer potenziellen Betriebsübergabe, zuversichtlich, dass diese Übung gelingen wird. Noch aber ist es nicht soweit, und es gilt weiterhin die Ärmel hochzukrempeln und zu kämpfen, damit wir auch in Zukunft unserer Bevölkerung einen bestens betreuten Hafen für den Lebensabend im Herzen unserer Gemeinde bieten können.“


Info-Shot 1/2023
27.02.2023

Zweite Kassenarztstelle abgesichert

Die durch den Pensionsantritt von Dr. Martinus Cossee ab 1.4.2023 vakante Kassenarztstelle konnte nachbesetzt werden. Es freut uns, dass sich mit Dr. Gerald Raunig nicht nur ein erfahrener Allgemeinmediziner aus der Region, sondern auch ein HNO-Facharzt als Nachfolger gefunden hat.

Wichtige Eckpunkte des Arztwechsels:

  • 3.2023: Letzter Praxistag von Dr. Cossee
  • 3.2023 – 30.6.2023: Übergangsphase: Bedingt durch die unterschiedlichen Kassenvertragskündigungsfristen der beiden Mediziner ist leider kein nahtloser Übergang möglich. Dr. Raunig steht aber bereits ab 18.3. für alle Stammpatienten von Dr. Cossee in seiner derzeitigen Praxis in Fohnsdorf (Dr.-Heinrich-Hulla-Platz 1; Telefon: 03573/34080) zur Verfügung. Auch Dr. Berit Agnoli hat ihre Unterstützung in diesem 3-monatigen Übergangszeitraum zugesagt.
  • 7.2023: Start von Dr. Gerald Raunig in Pöls-Oberkurzheim (Praxis Fohnsdorferstraße 7)

 

Baustart für das Projekt „Lärmschutzwand Siedlung-West“

Die Arbeiten für die Herstellung eines neuen Lärmschutzes entlang der B114 für die Siedlung-West haben diese Woche begonnen. Die 218m lange und direkt an den bestehenden Lärmschutz des Spar-Parkplatzes anknüpfende Lärmschutzwand wird von der Fa. Porr errichtet. Projektträger ist das Land Steiermark, die Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim hat das knapp € 200.000,- teure Projekt durch eine Kofinanzierungszusage in Höhe von € 66.000,- ermöglicht.