Gala ad Pelisam

Gala ad Pelisam
Sie bot einen eleganten und würdigen Rahmen für die Pflege der Dankeskultur in der Marktgemeinde PölsOberkurzheim, die Gala ad Pelisam, die am 15. Februar über Einladung von Bürgermeister Gernot Esser im Kultursaal über die Bühne ging. Zum Einstieg in den Abend gab es einen Rückblick auf die zahlreichen Projekte, die in PölsOberkurzheim in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt werden konnten, vom Rüsthauszubau über die Sanierung der Pfarrmauer bis hin zur Neugestaltung des Marktplatzes. Im Zentrum der Veranstaltung stand aber die Ehrung verdienter Persönlichkeiten aus Vereinsleben, Wirtschaft, Politik, Sport & Kultur. So wurden die Ehrenzeichen in Gold und Silber im brandneuen Design an folgende Personen verliehen:

Ehrenzeichen in Silber
Elisa-Maria Gigerl
Gerhard Steinwidder jun.

Ehrenzeichen in Gold
Martin Bauer
Werner Brunner
Franz Hasler sen.
Sepp Hafner
Maria Hausberger
Horst Kamaritsch
Balthasar Kendlbacher jun.
Sabine Koiner
Wolfgang Miesbacher
Manfred Riedl
Hermann Schneidl
Manfred Seidl
Walter Theuermann

Höhepunkt des Galaabends, der in puncto Inszenierung und Atmosphäre diesen Titel auch wirklich verdiente (hervorzuheben ist an dieser Stelle die tolle Deko von Lisa Rauchenwald), war die Verleihung der „Pelisa“. Dieser Award, der 2016 erstmals vergeben wurde und in seiner Bezeichnung an die erstmalige urkundliche Erwähnung von Pöls im Jahre 860 n. Chr. (Curtis ad Pelisam – Der Königshof am Pölsfluss) erinnern soll, wird in 8 Kategorien an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergeben. 2020 konnten sich folgende Damen und Herren über diese besondere Auszeichnung freuen:

Kunst & Kultur: Werkskapelle Pöls

Communitas: Kirchenwirtin Käthe Überer

Gesundheit: Dr. Berit Agnoli & Dr. Martinus Cossee

Vereinsleben: Siegfried Gruber & Bernhard Bauer

Shooting-Stars: Alexander Peinhopf & Florian Portsch

Innovation: Brauerei Thalheim

Ehrenamt: Valentin Bauer

Lebenswerk: Ingeborg Reitinger

Ausgezeichnet waren dann auch das Buffet (gezaubert vom Team rund um Antonia Schneider) und die Stimme von Lilly Rottensteiner, die einen wunderbaren Abend in PölsOberkurzheim gemütlich ausklingen ließen.