Startschuss zum Projekt „Linksabbieger Sauerbrunn“ – Ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B114

Mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von 5.500 Kfz/Tag (davon 13% Schwerverkehrsanteil) spielt der sog. „Pölshals“ als Teil der B114 eine zentrale Rolle im örtlichen und überörtlichen Verkehrsnetz. Im Bereich der südlichen Zufahrt nach Thalheim gibt es schon seit vielen Jahren einen Linksabbiegestreifen, jetzt wird auch im Bereich der nord-westlichen Zufahrt bzw. der Zufahrt nach Sauerbrunn nachgebessert und ein lange gehegter Wunsch vieler betroffener Anrainer umgesetzt. In Kooperation zwischen der Thalheimer Heilwasser GmbH, dem Land Steiermark und der Marktgemeinde PölsOberkurzheim erfolgt mit 1. September der offizielle Baustart zum Projekt „Linksabbieger Sauerbrunn“. Hier die wesentlichen Eckpunkte des Projekts:

  • Bauzeit: 1.9. – 27.11.2020
  • Baumaßnahmen: Die derzeit bestehenden Gemeindestraßeneinbindungen nord- und südseitig der B114 werden um rund 60 Meter nach Nordwesten zu einem T-Knoten verschoben, aus beiden Fahrtrichtungen wird jeweils eine Linksabbiegespur errichtet. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird im Einbindungsbereich für die südseitigen Gemeindestraßen ein Damm in Form von bewehrter Erde, für den nördlich gelegenen Schirblerweg eine Steinschlichtung errichtet. Die B114 selbst wird auf einer Länge von 250 Metern neu asphaltiert, parallel wird auch die Sauerbrunnstraße einer Generalsanierung unterzogen.
  • Baukosten: 1,5 Millionen Euro
  • Kostentragung: Thalheimer Heilwasser GmbH 1,4 Mio; Land Steiermark 0,1 Mio.;
  • Gemeindeanteil: Grundeinlösen, Markierungs- und Instandhaltungsarbeiten

Nachdem ein Großteil der Arbeiten neben der B 114 stattfindet, kommt es bis zur geplanten Fertigstellung Ende November nur zu leichten Verkehrsbehinderungen, die B114 wird durchgehend zumindest einspurig befahrbar sein. Das gilt auch für die Sauerbrunnstraße, wo lediglich im November eine 5-tägige Totalsperre erforderlich sein wird. Bgm. Mag. Gernot Esser begrüßt das Projekt als wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B114 und weitere Stärkung der Verkehrsinfrastruktur für die lokale Wirtschaft: „Die Thematik eines Linksabbiegestreifens in diesem Bereich beschäftigt uns schon seit einigen Jahren. Eine Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme war nur dank des einzigartigen Engagements der Thalheimer Heilwasser GmbH und der exzellenten Unterstützung seitens der Baubezirksleitung Obersteiermark West sowie des Landes Steiermark mit Verkehrslandesrat LH-Stv. Anton Lang möglich – dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Dass auch die Sauerbrunnstraße im Zuge dieses Großprojekts einer Generalsanierung unterzogen wird, freut nicht nur die Gemeinde, sondern auch die zahlreichen RadfahrerInnen am R2.“

Nach Umsetzung des Projekts wird hier wieder ein sicheres Linksabbiegen möglich sein

Die Planung für den neuen Linksabbieger