Unsere Gemeinde wird plastiksackerlfrei!

Unsere Gemeinde wird plastiksackerlfrei!

Wo andere Regionen noch ganz am Anfang stehen, ist in der Zellstoff- und Papiermetropole PölsOberkurzheim bereits vieles umgesetzt. Gemeinsam mit unserem lokalen Unternehmensflaggschiff, der Heinzel Pulp Zellstoff Pöls AG, ist es gelungen, einen wesentlichen Schritt in Richtung „Plastiksackerlfreiheit“ zu setzen. Anlässlich des ersten „European Paper Bag Day“ am 18. Oktober wurden sämtliche Nahversorger unserer Gemeinde und damit mehr als 20 Betriebe mit Papiertragetaschen* ausgestattet. Das Besondere daran: Es handelt sich um ein 100% regionales Produkt – gefertigt von der Firma Stenqvist in Furth aus Pölser Papier der Marke „Starkraft“. Durch die finanzielle Unterstützung der ZPA ist es möglich, unsere Gewerbebetriebe und deren Kunden bis Ende 2019 kostenlos mit den hochwertigen Papiertaschen auszustatten – für die Vertriebslogistik sorgt die Gemeinde, was am 18. Oktober dann auch gleich von Bürgermeister und Wirtschaftsreferent persönlich in die Hand genommen wurde. Bei der Übergabe der Erstausstattungspakete wurde das Motto der Aktion „In Papier steckt mehr drin“ wörtlich genommen und ein kleiner Snack aus dem Hause Brandl in den neuen Brotbeuteln verteilt. Auch die Schulen zeigten sich nicht nur von der Überraschungsjause, sondern auch von der umweltfreundlichen Initiative begeistert, die uns stolz auf Papier aus PölsOberkurzheim sein lassen kann.

*Papiertaschen sind eine sehr starke natürliche Verpackung. In Europa produzierte Papiertaschen sind aus erneuerbaren Rohstoffen gemacht, die ausschließlich aus nachhaltig bewirtschaftetem europäischem Wald gewonnen werden. Dank ihrer langen Fasern sind Papiertaschen eine gute Quelle für die Recycling-Industrie. Außerdem sind sie biologisch abbaubar und verrotten (werden zersetzt) innerhalb zwei bis fünf Monaten. Die langen, starken Fasern sowie die Konstruktion der Taschen machen sie zu einem äußerst robusten Einkaufs-Begleiter. Papiertragetaschen können eine große Reihe an Produkten mit bis zu 12 kg tragen: über Kleidung, Beauty-produkten und Dekorationen bis zu Nahrungsmitteln oder Elektronischen Geräten.