Unwetterereignis vom 18.8.2022 Update 2.0

Der heutige kommunale Tag begann mit einer Lagebesprechung am Bauhof um 06.00 und einer daran anschließenden Stabsbesprechung mit der FF-Pöls Ort. Nachdem eine Übersicht der Schadenslage geschaffen war, begannen die Aufräumungsarbeiten in den vom Sturm betroffenen Grün- und Parkanlagen. Parallel arbeitete ein Team der FF-Pöls Ort mit bewährter Unterstützung der Bergrettung und Dachdeckermeister Christoph Gruber an der Behebung von Schäden an Dächern von privaten und öffentlichen Gebäuden. Das forsttechnische Team der Gemeinde wurde von Gernot Preiß, der Firma Steinkellner und Ernst Brandstätter unterstützt. Mit enormem Einsatz gelang es so, die große Zahl an umgestürzten und beschädigten Bäumen zu entfernen. Besonders herausfordernd waren in diesem Zusammenhang die Entfernung der auf das Haus Marktplatz 12 gestürzten Linde, der Rückschnitt der Säuleneiche bei der Pfarre und die Abtragung der genickten Kastanie neben dem Biobadeteich-Kiosk. Stark war auch die Leistung der "Roof Top-Truppe", die neben vielen anderen Baustellen, vor allem im Bereich der Mittelschule, des Gemeindeamts und des ehem. Gasthauses Reiter hervorragende Arbeit leistete. Derzeit wird als letzte Baustelle des heutigen (langen) Tages noch das Dach des Wohnhauses Oberkurzheim 10 "versorgt".
Gemeinsam ist es somit wieder gelungen, eine schwierige und herausfordernde Situation zu meistern. Danke noch einmal an die große Schar an ehrenamtlichen Helfer:innen, die einmal mehr gezeigt haben, dass sie die tragende Säule unseres kommunalen Zivilschutzes sind, auf die wir sehr stolz sein können.
Wir verabschieden uns heute mit ein paar Impressionen der Aufräumarbeiten und wünschen eine erholsame Nacht.
Bgm. Gernot Esser & das Gemeindeteam